"Mach was - Handwerksbattle"

Neue Tische und Bänke für die Grillstelle

Was soll es werden? Na klar, neue Tische und Bänke für die Grillstelle sollen die in die Jahre gekommenen ersetzen. Das stand für die Gruppe von ca. 10 Schülern von Klasse 5-10 relativ schnell fest.

Da kam Anfang Februar 2019 der Schülerwettbewerb der Firma Würth „Mach Was! Das Handwerksbattle für Schulteams“ genau zum richtigen Zeitpunkt. Mit 1000 Euro und einer Handwerker-Grundausstattung für jeden Schüler wurde so der Grundstock für dieses Projekt gelegt.

Seitdem wurden viele mails gewechselt, Entwürfe diskutiert, Sponsoren angesprochen, Kontakte mit Handwerkern geknüpft…….

Die Schlosserei Schäuble in Wurmlingen und die Schreinerei Widmaier in Rottenburg sind nun unsere Handwerkspartner. Diese beraten uns fachlich, erstellen ein Angebot und - das ist das Tolle – ermöglichen es unseren Schülern im Handwerksbetrieb bei der Fertigung unserer Tische und Bänke mitzuarbeiten.

Nach den Osterferien bzw. nach dem Sozialpraktikum der 10er Mitte Mai kann es losgehen.

Leider reicht es zeitlich nicht, die Tische und Bänke bis zum angegebenen Wettbewerbsende der Firma Würth fertigzustellen. Dies hindert das Präsentationsteam jedoch nicht daran unser Projekt eifrig zu dokumentieren. Es ist bis jetzt auf jeden Fall ein Gewinn für alle Beteiligten, das Interesse und der Spaß am Projekt stehen für sich.

(Regina Wetzel, Lehrerin am SMG)

Suche