Besuch des Kirchenrechtlers T. Weißhaar

Am Freitag, den 15. März 2024, hatten die Schülerinnen und Schüler des Religionskurses von Frau Mathey-Drumm eine besondere Gelegenheit, einen Einblick in die Organisation und Struktur der Diözese zu erhalten. Zu Gast war der angesehene Kirchenrechtler Thomas Weißhaar, der als Offizial eine bedeutende Rolle in der kirchlichen Verwaltung einnimmt.

Herr Weißhaar erklärte den Schülern die verschiedenen Bereiche, in die die Diözese aufgeteilt ist. Diese Einblicke waren für viele überraschend, da sie oft nur einen begrenzten Einblick in die interne Organisation der Kirche hatten. Es war faszinierend zu erfahren, wie vielfältig die Aufgaben und Verantwortlichkeiten innerhalb der Diözese verteilt sind.

Besonders interessant war die Erklärung von Herrn Weißhaar über seine eigene Rolle als Offizial. Als Offizial ist er für die Überwachung der Einhaltung des Kirchenrechts in seinem Zuständigkeitsbereich verantwortlich. Diese Aufgabe umfasst eine Vielzahl von Tätigkeiten, von der Beratung in rechtlichen Angelegenheiten bis hin zur Entscheidungsfindung in Streitfällen innerhalb der Kirchengemeinde.

Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, um Herrn Weißhaar viele Fragen zu stellen. Sie zeigten ein großes Interesse an seinem Fachgebiet und waren beeindruckt von seinem umfangreichen Wissen.

Der Besuch von Herrn Weißhaar war eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur ihr Wissen über die Organisation der Kirche erweitert, sondern auch einen Einblick in eine faszinierende Berufswelt erhalten.

Verfasst von Lucas Telle, J2.

Suche