Das St. Meinrad Gymnasium nimmt zum zweiten Mal an Euroscola teil, einem Projekt des Europäischen Parlaments (EP) für junge Menschen. Es ermöglicht Schülerinnen und Schülern aus der Europäischen Union, die Arbeit des EP kennenzulernen und Demokratie hautnah zu erleben. Sie diskutieren Ideen zur europäischen Gesetzgebung und begegnen Mitgliedern des EP im direkten Dialog.
In diesem Rahmen durften 18 engagierte Schülerinnen und Schüler (Klasse 9 bis J1) am 11. und 12. Dezember 2025 nach Straßburg fahren, um u.a. eine Simulation eines Plenartags im Europäischen Parlament unter dem Motto „Unsere europäischen Werte: Verteidigung der Grundrechte und der Demokratie“ zu erleben. Für die rund 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus etwa 27 französischen und deutschen Schulen entstanden keine Fahrt- oder Übernachtungskosten, da das Projekt von der EU finanziert wurde.
Die Gruppe wurde im Rahmen eines Vorbereitungstreffens auf das Event eingestimmt. Die Veranstaltung konnte von Eltern und Interessierten live im Internet verfolgt werden.






