Am 8.12.2025 trafen sich die drei sechsten Klassen in der Aula, um die Endrunde des Vorlesewettbewerbs 2025/2026 zu erleben.
Leroy Standen und Matilda Dieterle aus der 6a, Estelle Keck und Frederik Bauer aus der 6b, Resa Michel und Lukas Endreß aus der 6c hatten sich für diese Endrunde als Klassensieger qualifiziert.
Aufmerksam lauschte neben ihren Klassenkameraden auch die Jury: Die Schulleiterin Nina Klett, Felizitas Steinwand, Leiterin der Ganztagsbetreuung, Nala Schmitt aus der J2 und Charlotte Fungut aus der J1. Auch die drei Deutschlehrer der 6. Klassen, Benjamin Wyrwich, Felix Henn und Maria Pelz, fieberten mit.
Zunächst durften die sechs Klassensieger jeweils drei Minuten eine selbst gewählte und geübte Stelle aus einem Buch ihrer Wahl vortragen. Anschließend wurde es adventlich. In der zweiten Runde lasen die Kinder einen ihnen zuvor unbekannten Text aus einem Kinderbuch-Klassiker vor: Den Beginn von Marias kleiner Esel“ von Gunhild Sehlin. Dem Publikum wurde es nicht langweilig, als die Vorlesenden jeweils noch einmal 2,5 Minuten den Anfang dieses Buches fortlaufend vorlasen. Beachtlich, wie sie sich dabei ganz spontan auf den Text einlassen und auch gestalterisch interpretieren konnten.
Für die Jury wurde es nun schwierig, während sie sich über einen Schulsieger einigen sollte. Schließlich stand fest, dass Estelle Keck das SMG bei der nächsten Runde des bundesweiten Vorlesewettbewerbs in Tübingen vertreten darf. Anschließend erhielten die Klassensieger und Estelle ihre Urkunden und in der Klasse dann noch jeweils ein Geschenk.
Maria Pelz






