Informationen und aktueller Stand

#bildungbewegt
zurückgelegte Distanz: ~3.700km
nächstgelegenste Ortschaft/Stadt: Ocaklı

Informationsabend und Vortrag Dr. Beck

#Bildung bewegt: Vortrag von Dr. Frieder Beck

Am vergangenen Donnerstagabend, den 21.09.2023, fand in der Aula ein Vortrag statt, der den Titel "Bewegung macht schlau" trug. Dieser Vortrag wurde von Dr. Frieder Beck gehalten und lieferte aufschlussreiche Erkenntnisse über die Bedeutung von Bewegung für das Lernen und die Leistungsfähigkeit, insbesondere für Schülerinnen und Schüler.

Die Veranstaltung begann um 19:00 Uhr mit einer Einführung von Herrn Deschler, der Informationen zum bevorstehenden 6. Sponsorenlauf präsentierte. In diesem Jahr wird den Schülerinnen und Schüler das Ziel gesetzt, 16.000 Kilometer zu laufen, um die Partnerschule, die Kailash-Bodhi-School in Kathmandu, Nepal, zu unterstützen.

Anschließend berichtete Frau Guldi, die persönlich die Partnerschule besucht hatte, von ihren Erfahrungen und Einblicken in den Schulalltag der nepalesischen Schülerinnen und Schüler.

Der Höhepunkt des Abends war der Vortrag von Dr. Frieder Beck, ein renommierter Sportwissenschaftler, Hirnforscher und Lehrer für Mathematik und Sport. Dr. Beck betonte die Bedeutung von Bewegung für die Selbstregulation und die Lernfähigkeit aller Menschen, insbesondere für Schülerinnen und Schüler. Er präsentierte wissenschaftliche Ergebnisse und verdeutlichte, wie Bewegung nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch die geistige Leistungsfähigkeit positiv beeinflusst. Eine interessante Tatsache, die er vorstellte, war, dass bereits Bewegung in den Schulpausen die Aufnahmefähigkeit der Schülerinnen und Schüler signifikant steigern können.

Der Vortrag von Dr. Frieder Beck war ein großer Erfolg und hat das Verständnis für die Verbindung von Bewegung und Bildung vertieft. Ich möchte dem Projektteam "#Bildung bewegt", bestehend aus Frau Stolpp, Frau Guldi, Herr Ulmer und Herr Deschler, meinen Dank aussprechen für die hervorragende Organisation dieses Abends.

Verfasst von Lucas Telle

Auftaktveranstaltung zum Sponsorenlauf #bildungbewegt für die Klassen 5 - 7

Auftaktveranstaltung zum Sponsorenlauf #bildungbewegt für die Klassen 5 - 7 im Kino Waldhorn

Von Montag bis Mittwoch fanden im Kino Waldhorn jeweils eine Auftaktveranstaltung für die Klassen der Unterstufen statt.

Dort wurden den Schüler:innen alle notwendigen organisatorischen Informationen zum diesjährigen Sponsorenlauf gegeben, ehe Anne Guldi mit einem vom Team #bildungbewegt erstellten Film Land, Leute und unsere Partnerschule in Kathmandu vorstellte. Die vielen Fragen der Schüler:innen konnte Frau Guldi besonders authentisch beantworten, da sie selbst im letzten Schuljahr einige Zeit an der Schule verbrachte.

Zum Abschluss zeigte Elmar Bux den sehr beindruckenden Film "Schulen dieser Welt". Bei Herr Bux möchten wir uns ganz besonders bedanken, dass er die Veranstaltungen in seinem Kino ermöglicht hat und uns sogar die Kosten für die dritte Vorstellung gespendet hat.

Im direkten Anschluss wurde dann der Startschuss im Sportunterricht gegeben und alle Schüler:innen der Stufe liefen gemeinsam die ersten 1,2 Kilometer auf dem Weg nach Nepal.

 

Suche