Migrationsprojekt 2022

Am Montag, den 14. Februar starteten wir in die Projektwoche und beschäftigten uns erst einmal mit Themen rund um das Thema Migration. Uns wurde durch den Besuch des Migrationstrucks der Organisation missio bewusst wie es Leuten ergeht, die auf der Flucht sind. Ebenfalls haben wir etwas über den Kongo gelernt. Indem viele Rohstoffe für unsere Handys produziert werden.

Am Dienstag haben wir eine Stadtrallye durch Rottenburg gemacht, in der wir viele Orte, die für Migranten wichtige Anlaufstellen bieten, besucht haben.
Zum Beispiel den Garten der Begegnung, VHS und verschiedene Beratungs- und Begegnungsstellen. Dazu durfte jede Gruppe an einer der Stationen ein Interview führen um noch einen genaueren Blick hinter die Fassaden zu bekommen. Mittags wurden die Ergebnisse besprochen.

Mittwoch und Donnerstag wurden die Präsentationen erarbeitet. Die im Vorfeld frei gewählt werden durften.

Am Freitag wurden die erarbeiteten Ergebnisse präsentiert. Die Präsentationen führten uns von Rezepten bis hin zu Fluchtwegen rund um die Welt. Zwischen all den Präsentationen gab es eine Talkshow. Die Gäste waren ein Referent der Hauptabteilung Weltkirche und der ehemalige Vorsitzende des bosnischen Arbeitervereins.

Über die Woche haben wir viele spannende Dinge rund um das Thema Migration gelernt und erfahren.

Wir möchten uns nochmals herzlich bei der Schulleitung und den Lehrern, die uns bei allem unterstützt haben, bedanken.

Suche