Pink Shirt Day 2022

Am 23. Februar 2022 fand weltweit der Pink Shirt Day statt. Um was geht es dabei überhaupt? Vor 15 Jahren wurde in Schottland in einer Schule ein Junge schwer gemobbt, da er ein rosa Shirt trug. Die zwei Schüler Travis Price und David Shepherd setzten sich gegen diesen Vorfall ein und ermutigten ihre Freunde und Mitschüler, rosa zu tragen. Am nächsten Tag trugen von etwa 1000 Schülern dieser Schule etwa 850 etwas Rosanes und die Mobber waren gegen diese Menschenmasse machtlos.
Heute wird mit dem Pink Shirt Day ein Zeichen gegen Mobbing und Ausgrenzung gesetzt. Auch wir am SMG setzen uns aktiv gegen Mobbing ein und so haben wir von der SMV uns dazu entschieden, für alle Schüler*innen, auch im Zeichen der Corona Pandemie, rosa Masken zu besorgen. Im Voraus wurden die Schüler*innen durch ein Informationsvideo aufgeklärt und den Abschluss machten wir durch eine kurze Ansprache auf dem Schulhof. So wurde aus dem Pink Shirt Day bei uns am SMG ein Pink Masken Day – welcher mit großer Freude und zahlreicher Teilnahme angenommen wurde!
Unser Dank geht an den Schulverein, der die Masken gesponsert hat und an alle Beteiligten, die uns geholfen haben, dieses Zeichen gegen Mobbing zu setzen!

Suche