Profil VUN

Vernetzter Unterricht Naturwissenschaften, kurz VUN, ist mehr als diese drei Worte auf den ersten Blick verraten.

Vernetzter Unterricht Naturwissenschaften ist

  • naturwissenschaftlich und technisch,
  • praktisch und theoretisch,
  • handwerklich und Hightech-orientiert,
  • Selbstständigkeit fördernd und Teamfähigkeit einübend,
  • lebensnah und Horizonte erweiternd.

Wo möglich geht der Vernetzte Unterricht Naturwissenschaften von der Lebens- und Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler aus und ist offen für Fragen, die über den naturwissenschaftlich-technischen Bereich hinaus gehen.

VUN beginnt am Sankt Meinrad Gymnasium in Klasse 5, kann von Klasse 8 bis 10 als Profilfach gewählt und in der Kursstufe bis zum Abitur belegt werden.

Wesentliche Ziele des Unterrichts sind, das Interesse an der uns umgebenden naturwissenschaftlich-technischen Welt zu wecken, Einblicke in diese Welt zu ermöglichen und grundlegende Kompetenzen in diesem Feld zu entwickeln.

Dabei werden im Vernetzten Unterricht Naturwissenschaften sehr unterschiedliche Fachgebiete beleuchtet:

  • Wetterkunde
  • Schwimmen - Schweben - Fliegen
  • Chemische und physikalische Eigenschaften von Stoffen
  • Das Universum und unser Sonnensystem
  • Statik und Brückenbau
  • Lebensmittelproduktion und Ernährung
  • Werkzeuge und Maschinen
  • Robotik
  • Energie und nachwachsende Rohstoffe

In dieser Vielfalt an Inhalten werden im VUN die für Naturwissenschaften und Technik zentralen Kompetenzen:

  • Planen
  • Entwickeln
  • Forschen
  • Präsentieren

jahrgangsübergreifend und aufeinander aufbauend eingeübt.

Seit dem Schuljahr 2016/17 können interessierte Schülerinnen und Schüler, die VUN in der Mittelstufe als Profilfach gewählt haben, auch in der Kursstufe VUN belegen. In Jahrgangsstufe 1 lernen die Schülerinnen und Schüler unserer Schule in Kooperation mit der Hochschule in Reutlingen zuerst die Verwendung und Programmierung von Mikrocontrollern kennen. Sie bauen und programmieren einen Fahrroboter, der in der Lage ist, Linien zu folgen und mit Hilfe von Abstandssensoren Auffahrunfälle zu vermeiden.

Danach lernen Schülerinnen und Schüler die Methode des Projektmanagements kennen um dann ein eigenes Projekt planen, durchführen und erfolgreich abschließen zu können. Dazu werden zuerst, in einer Kreativphase, mögliche Projekte gesucht und Interessens- bzw. Projektgruppen gebildet. Die gefundenen Projektziele sind so unterschiedlich wie der VUN selbst auch. (Beispiele sind: eine Maschine zur quantenkryptographisch verschlüsselten Nachrichtenübertragung, ein Forschungsprojekt zur drahtlosen Akkuaufladung, ein ferngesteuertes Modellfluggerät, Dokumentarfilme, verschiedenste Fahrzeuge, …).

In unseren Projekten wird der Lernende zum Lehrenden und der Lehrer zum Lernenden. Nicht der Lehrer unterrichtet den Schüler*innen sein methodisch-didaktisch aufbereitetes Wissen, sondern die Schüler*innen unterrichten den Lehrer über ihre Forschung und Entwicklung am Puls der Zeit.

Diese Umkehrung ist für die Schüler*innen motivierend und setzt den Forschergeist frei. Die Schüler*innen suchen nicht mehr nach Antworten die der Lehrer schon weiß, sondern stellen selbst Fragen.

In dieser Form ist der VUN Unterricht am Sankt Meinrad Gymnasium einzigartig in der Schullandschaft.

Suche