SMG beim Projekt Euroscola

Das St. Meinrad-Gymnasium nimmt zum ersten Mal an „Euroscola“ teil, ein Projekt des Europäischen Parlaments (EP) für junge Leute. Es ermöglicht Schülerinnen und Schülern aus der Europäischen Union, die Arbeit des EP kennenzulernen. Sie diskutieren Ideen zur europäischen Gesetzgebung und begegnen Mitgliedern des EP in einem direkten Dialog.

In diesem Zusammenhang dürften 24 engagierten SMV-Schüler:innen (Klasse 9-J1) am 14./15. März 2024 nach Straßburg fahren, um u.a. eine Simulation eines Plenartages im Europäischen Parlament zu erleben. Für die Teilnehmer:innen aus ca. 15 französischen und deutschen Schulen sind keine Fahrt- und Übernachtungskosten entstanden, da das Projekt von der EU finanziert wurde.  

Die Gruppe wurde im Rahmen eines Vorbereitungstreffens auf das Event vorbereitet. Das Event konnte live im Internet z.B. von den Eltern verfolgt werden.

Suche