Einblicke in die Spitzenforschung

Die Schülerinnen und Schüler der beiden J2 Biologie-Leistungsfächer konnten anlässlich eines Besuchs von Prof. Dr. med. Lars Zender Einblicke in die Spitzenforschung bei Krebserkrankungen gewinnen. Professor Zender ist Chefarzt der Klinik für Medizinische Onkologie und Pneumonologie am Uniklinikum Tübingen sowie Vater dreier Schülerinnen.

Er berichtete über seine aktuellen Forschungsschwerpunkte und die interdiziplinäre Zusammenarbeit am einzigen Exzellenzcluster in Deutschland. Dabei spannte Prof. Dr. Zender einen Bogen von den Grundlagen der Zellteilung über den Genbegriff und die Entstehung von Krebs bis hin zu den modernen Formen der Krebstherapie z.B. mittels CRISPR/Cas oder Antikörpern. Dabei wurde deutlich, dass die vermittelten Inhalte im Biologie Leistungsfach eine hohe praktische Relevanz haben: kein trockenes Lehrbuchwissen, sondern wichtige Grundlage für ein vertieftes Verständnis von modernen Krebstherapien. In der anschließenden Fragerunde wurde angeregt und auf hohem fachlichen Niveau nachgefragt und diskutiert - ein echtes Highlight im Biologie Leistungsfach.

Suche